klingelton
telefon nr 0 96 33 - 92 22 0
deutsch englisch tchechisch
slide

 

slide

 

Brauerei Hösl

s' Hösl passt

"Grüß Gott" und herzlich willkommen auf unserer Webseite!

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über unsere Brauerei, unsere Mitarbeiter und natürlich unsere hervorragenden Biere und Weissbiere. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim stöbern!

3x DLG Brauerei Hösl

Zu den Produkten

NEUIGKEITEN

26.10.2017

"Bergstüberl" feiert Jubiläum

65jubig

Am 23.10.2017 wurde über das 65. Jubiläum des "Bergstüberl" berichtet. Die Brauerei Hösl überreichte eine Dankurkunde:

"Sie werden immer weniger, die kleinen Dorfwirtshäuser. In Königshütte ist die Welt aber noch die Ordnung, hier existieren immerhin drei Gasthäuser und das bewirtete Schützenheim. Im "Bergstüberl" gibt es heuer einen besonderen Grund zum Feiern.

Königshütte. Es geht steil bergauf, bevor die Besucher das auch als Gasthaus Malzer bekannte "Bergstüberl" erreichen. Vor 65 Jahren wurde es als Flaschenbierhandlung von August und Anna Malzer gegründet. Nach und nach entstand daraus ein Wirtshaus. Die heutige Chefin Rita Malzer leitet das "Bergstüberl" seit 1989. Regulär geöffnet ist es nur am Sonntagabend, aber bei Bedarf auch an anderen Tagen, etwa wenn Feiern anstehen. "Ich bin Wirtin auf Bestellung", erklärt Rita Malzer.

"Herzstück" des Gasthauses ist der Stammtisch, der sich jeden Sonntag ab 20 Uhr zum gemütlichen Beisammensein trifft. Zwischen 12 und 15 Personen sind regelmäßig vor Ort. Wichtigstes Thema ist der Fußball, wie Manfred Schwägerl betont. Eifrig diskutiert wird über die Spiele der umliegenden Vereine und der Bundesliga-Clubs. Beliebt ist das wöchentliche Tippspiel. Jeder, der beim Tippen der Ergebnisse des nächsten Spieltags mitmacht, zahlt etwas in eine Kasse ein. Nach dem Ende der Bundesligasaison gibt es davon immer ein Festessen. Max Mark, ebenfalls ein jahrzehntelanger Stammgast, schwärmt bei dieser Gelegenheit von den Kochkünsten der Wirtin.

Beliebt ist das "Bergstüberl" auch bei den Vereinen, darunter der Männergesangverein Königshütte. Alle zwei Wochen kommen die Sänger zum Stammtisch zusammen. Rita Malzer ist glücklich über den engen Zusammenhalt im Dorf und die Treue der Einheimischen zu ihrem Wirtshaus. Der 62-Jährigen macht ihre Arbeit nach wie vor Freude und sie hofft, dass der Sonntags-Stammtisch und die Vereine das "Bergstüberl" noch lange mit Leben füllen werden. Sie versichert: "Ich mache weiter, solange es mir Spaß macht und solange es eben geht."

Zum Jubiläumsabend war auch Geschäftsführer Michael Hösl von der gleichnamigen Mitterteicher Brauerei gekommen, gemeinsam mit "Miss Weißbier-Resi" Martina Bleistein. Seit 65 Jahren ist die Brauerei auch Bier-Lieferant des "Bergstüberls". Dazu hatte Hösl eine Dankurkunde dabei. Darauf ist irrtümlicherweise aber vom 60-Jährigen die Rede, weshalb er die Übergabe einer neuen Urkunde ankündigte. Auch für die Zukunft wünschte sich Brauerei-Chef Michael Hösl eine gute und lebendige Partnerschaft.

Zur Feier des Tages durften sich die Gäste verschiedene Spezialitäten schmecken lassen, darunter Gänsebrust und Knödel."

Quelle: onetz.de, https://www.onetz.de/leonberg/vermischtes/bergstueberl-feiert-jubilaeum-beliebt-im-dorf-seit-65-jahren-d1788708.html, 23.10.2017; "Der Neue Tag", "Mitterteich und Umgebung", Nummer 245, 28, 24.10.2017

PDF ansehen

WETTER

Termine

» alle Termine anzeigen

ANFAHRT


Als Privatbrauerei tragen wir Verantwortung und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen
Bestimmungen für den verantwortungsbewussten umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein.
Die folgenden Seiten enthalten Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken.

Wir bitten dich daher zu bestätigen, dass du über 16 Jahre alt bist.

Ja, ich bin über 16 Jahre alt Nein, ich bin unter 16 Jahre alt