Was macht euer Verein? Was zeichnet euch aus?

Die BRK Bereitschaft Mitterteich ist ehrenamtlich und unentgeltlich als Teil des Bayerischen Roten Kreuzes des Kreisverbandes Tirschenreuth aktiv. Wir halten den Helfer vor Ort Dienst für Mitterteich und das Gemeindegebiet 24 h / 7 Tage die Woche ebenfalls unentgeltlich und rein ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger vor. Zudem übernehmen wir die Organisation und Durchführung der Blutspenden, unterstützen Vereine mit der Durchführung von Sanitätswachdiensten und sind Ansprechpartner für die Ausbildung in Erster Hilfe. Unsere Mitglieder engagieren sich im Katastrophenschutz und bilden eine Facheinheit Technik + Sicherheit, die für den ganzen Landkreis aber auch überregional alarmierbar ist.

Was ist euer Wunsch bei der Hösl-Hilft Aktion?

Ausstattung mit persönlicher Schutzausrüstung.

Wo braucht ihr außerdem Unterstützung?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die uns bei unserem Dienst unterstützen wollen. Wir haben verschiedenste Aufgabenbereiche im BRK… einfach nachfragen.

Seit wann  gibt es euch?

Die damalige Sanitätskolonne wurde 1935 in Mitterteich gegründet.

Wie viele Mitglieder habt ihr?

Aktuell hat die Bereitschaft Mitterteich 38 aktive Mitglieder.

Wer sind eure Mitglieder?

Unsere Mitglieder sind ein bunt gemischter Haufen aus allen Bereichen; bei uns bringen sich Handwerker, Hausmeister, Büroangestellte, Mitarbeiter im Gesundheitswesen bis hin zum Studenten ein.

Was kostet eine Mitgliedschaft/ ein Training/ eine Teilnahme?

Bei uns gibt es keinen Mitgliedbeitrag; man beginnt als Anwärter seine Dienstzeit und wird im Laufe eines Jahres zum vollwertigen Mitglied.

Welche Besonderheiten bietet ihr euren Mitgliedern?

  • regelmäßige Treffen mit Fortbildungsangeboten
  • Übungs- und Ausbildungsabende
  • Sinnvolle Tätigkeit für das Wohl und die Gesundheit anderer
  • Mitarbeit im Sanitätsdienst und dem Katastrophenschutz

Welches Schnupperangebot könnt ihr Interessenten anbieten?

Bei uns wird niemand ins kalte Wasser geschmissen, man kann sich alle unsere Aufgaben anschauen und entscheiden, was einem liegt. Für jedes neue Mitglied haben wir ein Patensystem installiert; dieser Pate führt den Interessenten in die Aufgaben ein und steht für Fragen zur Verfügung

Wo und wie können Interessenten Kontakt aufnehmen?

Jeden 2. Freitag im Monat findet der Bereitschaftsabend statt, hier einfach unverbindlich vorbeischauen. Außerdem könnt Ihr uns hier kontaktieren: Facebook, Instagram oder mitterteich@brk-tirschenreuth.de